Unseren Urlaub in der Türkei haben wir nicht nur am Strand in der Sonne verbracht. Wenn wir schon die Türkei bereisen dann wollten wir auch etwas von der Geschichte des Landes sehen. So haben wir heute einen Ausflug von Bodrum nach Ephesos gemacht. Gestartet sind wir schon früh am Morgen da die Strecke nach Selçuk doch ca. 180 km beträgt. Ephesos war eine der größten und bedeutendsten griechischen Städte im Altertum. Ich war ganz gespannt wie beeindruckend die Ruinen der Celsus Bibliothek und Tempel noch heute sind.

Wenn man heute auf Ephesos zuläuft sieht man zuerst ein paar alte Ruinen. Aber mit jedem Schritt weiter in die alte Stadt hinein umso schöne und beeindruckender werden die Überreste von Ephesos.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Man spürt noch heute die Pracht und den ehemaligen Reichtum von Ephesos. Entlang den alten Gebäuden, Steinen und Säulengängen zu laufen ist nach wie vor beeindruckend.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Läuft man entlang der zentralen Straße der Kuretenstraße durch Ephesos so kommt man am Ende auf die Celsus Bibliothek. Auf dem Bild ganz leicht zu erkennen ist rechts von der Celsus-Bibliothek das Süd Tor der Agora. Unter der Kuretenstraße verlief der Abwasserkanal der Häuser die links und rechts der Kuretenstraße standen.

Türkei Urlaub - Ephesos Kuretenstraße

Türkei Urlaub – Ephesos Kuretenstraße

Natürlich dufte auch ein Bilder der Steinmetzarbeit der griechischen Siegesgöttin Nike nicht fehlen.

Türkei Urlaub - Ephesos Siegesgöttin Nike

Türkei Urlaub – Ephesos Siegesgöttin Nike

In den Hügeln von Ephesos werden noch weitere Gebäude vermutet die auf ihre Wiederentdeckung und Ausgrabung warten.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Hier ist ein Bild der Toilettenanlage in Ephesos zu sehen. Vor den Sitzgelegenheiten verlief eine Wasserrinne mit sauberen Wasser für die hygienische Pflege.

Türkei Urlaub - Ephesos Toilettenanlage

Türkei Urlaub – Ephesos Toilettenanlage

Die Celsus Bibliothek ist noch heute beeindruckend auch wenn sie total verfallen ist und wiederaufgebaut werden musste.

Türkei Urlaub - Ephesos Celsus Bibliothek

Türkei Urlaub – Ephesos Celsus Bibliothek

Hier führt der Weg zum Hafen der leider nicht mehr zu erkennen ist. Er ist zum Teil versandet und durch die Verschiebung von Erdschichten angehoben worden. Das führte auch zum Niedergang von Ephesos da die Stadt ihren Hafen verloren hatte.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Man sollte sich einen 1/2 Tag Zeit nehmen und die Stadt auf sich wirken lassen. Sie ist einfach großartig und strahlt heute noch eine Schönheit aus die zu ihrer Blütezeit beeindruckend gewesen sein muss.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Auch gab es natürlich die passenden Theater das große Theater in Ephesos. Im Theater selber waren ca. 24.500 Sitzplätze vorhanden für die Besucher. Dabei muss man wissen das in Ephesos ca. 200.000 Menschen lebten.

Türkei Urlaub - Ephesos großes Theater

Türkei Urlaub – Ephesos großes Theater

Hier noch eine Aufnahmen vom kleineren der beiden Theater in Ephesos das Odeon. Das wohl einmal überdachte Odeon hatte für ca. 1500 Personen platz. Durch die beiden Tore die links und rechts zu sehen sind konnten die Besucher zügig in das Odeon gelangen und es wieder verlassen.

Türkei Urlaub - Ephesos Odeon Theater

Türkei Urlaub – Ephesos Odeon Theater

Zum Teil durften wir die Steinstufen und Überreste des Theaters betreten und man fühlt sich zurückversetzt in eine wohl für die Wohlhabenden Bewohner von Ephesos Prachtzeit.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Hier ist unser Fremdenführer zu sehen der uns an dieser Stelle erklärt hat das hier Diebe festgebunden wurden die dann von den vorbeilaufenden gedemütigt wurden durften.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Entlang auf den linken Berg von Ephesos kann man auch eine Ausgrabung besichtigen. Hier sind Häuser zu sehen mit prachtvollen Mosaiken.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Zum Teil gab es in den Häusern auch schon Fussbodenheizung. Es ist einfach toll zu sehen wie weit die Menschen schon einmal waren aus technischer Sicht gesprochen. So gab es schon eine Straßenbeleuchtung und ein Abwassersystem.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Hier noch ein weiters Bild aus der Ausgrabung.

Türkei Urlaub - Ephesos

Türkei Urlaub – Ephesos

Fazit:

Wer einen Urlaub in der Türkei macht sollte nicht nur einen Sonne und Strand Urlaub machen sondern sich auch etwas die Geschichte der jetzigen Türkei anschauen. Ideal war für unseren Türkei Urlaub war die Stadt Bodrum. Hier konnten wir die Sonne und den Strand genießen aber auch uns historische Städte anschauen. So liegt die Stadt Ephesos nicht weit weg von Bodrum und der Ausflug dorthin hatte sich wirklich gelohnt.

In Ephesos gibt es so viel zu sehen, dass man gut einen ½ Tag ausfüllen kann. Auch kommen die Kinder auf ihre Kosten da es viel zu entdecken gibt und sie über die Steine klettern können und es einfach viel zum Herumlaufen und entdecken gibt.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.