Der Road Trip „München nach Barcelona“ startet wie zu erwarten in München und führt uns in den Tagen 1 bis Tag 4 über Zürich, Locarno nach Menton. Das Fernziel ist Barcelona und wir sind gespannt ob wir das schaffen.

Tag 1 – Europa Rundreise

München nach Zürich

Wir sind am späten Vormittag in München gestartet und haben uns auf den Weg nach Zürich gemacht. In Zürich war unser Ziel ein Studienfreund von mir den ich schon wieder 3 Jahre nicht gesehen hatte. Die Strecke zwischen München, Lindau und Zürich lässt sich sehr gut fahren. Auf den Weg nach Zürich haben wir in Lindau halt gemacht.

Lindau selber ist eine sehr nette Stadt und ich mache hier gerne einen Stop auf den Weg in die Schweiz. Nach dem wir in Lindau Pizza essen waren ging es Non Stop nach Zürich. Dort haben wir ein paar nette Stunden bei meinem Studienfreund und seiner Familie verbracht.

Lindau Bodensee

Lindau Bodensee

Tag 2 – Europa Rundreise

Zürich nach Locarno

Am 2. Tag unserer Europa Rundreise  sind wir Vormittags in die Innenstadt von Zürich gefahren und haben uns dort für ein paar Stunden die Stadt angeschaut.

Zürich

Zürich

Anschließend haben wir uns auf den Weg nach Bellinzona gemacht. Bellinzona liegt in der Talebene östlich des Flusses Tessin am Fuß des Gotthardmassiv. Die Strecke bin ich schon ein paar mal gefahren und sie ist klasse ausgebaut. Das hatte auch dazu geführt, dass ich noch nie in Bellinzona halt gemacht habe auf dem Weg nach Locarno. Bellinzona liegt ein paar Kilometer vor Locarno und hat drei ganz schöne Burgen zu bieten wie die Castello di Montebello die im nachfolgenden Bild zu sehen ist.

Hier ist am Rande des Berges ein Aufzug in den Berg eingelassen der einen direkt hoch zur Burg bringt. Ideal für einen Road Trip da wir ja keine Wanderungen geplant haben!!!

Bellinzona - Castello di Montebello

Bellinzona – Castello di Montebello

Diesmal haben wir alle drei Burgen besichtigt bevor wir weiter nach Locarno gefahren.

  • Castelgrande
  • Castello di Montebello
  • Castello di Sasso Corbaro.
Bellinzona - Castello di Montebello, Castelgrande, Castello di Sasso Corbaro

Bellinzona – Castello di Montebello, Castelgrande, Castello di Sasso Corbaro

In Locarno angekommen haben wir uns die Stadt angeschaut und sind in einen Regenschauer geraten.

 

 

Tag 3 – Europa Rundreise

Locarno nach Menton

Am dritten Tag haben wir uns früh auf den Weg gemacht und haben das Hinterland von Lacarno besichtigt. So haben wir den kleinen Ort Lavertezzo angesteuert. Auf dem Weg dorthin sind wir an einem großen Staudamm vorbei gekommen der die Region mit Strom versorgt. Natürlich wurde durch diesen Eingriff in die Natur ein großer Teil der Ursprünglichen Berglandschaft zerstört. In Lavertezzo angekommen haben wir uns die  berühmte Brücke Ponte dei Salti aus dem 17. Jahrhundert mit zwei eleganten Bögen, auch als Römische Brücke bekannt, angeschaut.

Lavertezzo - Brücke Ponte dei Salti

Lavertezzo – Brücke Ponte dei Salti

Anschließend sind wir die Straße von Lavertezzo weiter gefolgt in das Dorf Sonogno. Hier kann wer mag zu einer Wanderung starten oder sich das kleine Dorf anschauen wie wir.

Dorf Sonogon

Dorf Sonogon

Anschließend ging es wieder die Serpentinen  nach Locarno herunter und weiter Richtung Menton. Nach dem wir die beiden Orte besichtigt hatten konnte ich schon ganz gut Serpentinen fahren.

Wir sind dann Autobahn Richtung Menton gefahren. Die Maut hat uns 29 € gekostet. Allerdings hätte ich auch nicht über Dorfstraßen fahren wollen.

Reiseführer Empfehlung

Wir hatten als Reiseführer für das Tessin ein kleines Taschenbuch von MERIAlive! dabei. Es war genau der richtige Reiseführer für uns und hat uns an interessante Plätze geführt über die ich hier zum teil geschrieben habe.

 

Routen Übersicht

So sah die Route bis jetzt aus und die ersten 1000 km wären geschafft.

Größere Kartenansicht

Kühlbox

Auch haben wir auf diesen Road Trip das erste mal eine Kühlbox dabei. Ich kann jetzt schon sagen nie mehr ohne! Die Kühlbox ist klasse und mehr Details gibt es hier: Kühlbox Waeco

 

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Road Trip

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Road Trip

Zusammenfassung Road Trip München nach Barcelona

Eine Zusammenfassung über Kosten etc. findet sich hier:

Hier finet ihr alle Reisebericht des Road Trips München nach Barcelona:

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.