Tag 16 – Europa Rundreise

Avignon nach Lyon

Wir sind am Morgen in Avignon gestartet und haben uns direkt auf den Weg nach Lyon gemacht. Für die Fahrt hatten wir uns Sandwiches gekauft. Unterwegs hatten wir dann einen Stopp vor einem Supermarkt gemacht und unsere Sandwiches gegessen die wir noch am Morgen eingekauft hatten. So sind wir am frühen Nachmittag in Lyon. Es war gegen 15 Uhr  als wir am Hotel aufgebrochen sind Lyon zu erkunden.

Die Karte die wir an der Touristeninformation erhalten haben war die gleiche die uns zuvor auch das Hotel geben hatte. Mehr Tipps haben wir leider nicht an der Tourist-Information erhalten. So haben wir dann Lyon auf eigene Faust erkundet.

Lyon - Altstadt

Lyon – Altstadt

Die Altstadt von Lyon befindet sich Flussaufwärts gesehen rechts vom Fluss. Hier lohnt sich ein Spaziergang durch die verwinkelten engen Gassen sehr. Auf unserem Weg durch die Altstadt sind wir auch an der Kathedrale Saint-Jean vorbei gekommen.

Lyon - Kathedrale Saint-Jean

Lyon – Kathedrale Saint-Jean

Nach dem wir am Ende der Altstadt angekommen waren sind wir den Berg hinauf gelaufen in Richtung Notre-Dame de Fourviere. Oben auf dem Berg angekommen prägt die Kirch Notre-Dame de Fourviere das Stadtbild.

Leider war im Inneren der Notre-Dame de Fourviere eine große Baustelle und die gesamte Kirche war eingerüstet. So konnte man nicht viel von der inneren Schönheit der Kirche sehen.

Lyon - Notre-Dame de Fourviere

Lyon – Notre-Dame de Fourviere

Schaut man direkt auf die Kirche Notre-Dame de Fourviere wie im obigen Bild kann man wenn man sich jetzt rechts hält und der Straße folgt direkt zum römischen Theater gelangen. Es ist zu Fuß ca. 5 Minuten weit weg. Dieses alte römische Theater haben wir ebenfalls besucht und nicht schlecht gestaunt was die Römer nicht schon alles gebaut haben.

Es ist einfach klasse welche Möglichkeiten uns Europa bietet. Die Rundreise durch unsere europäischen Länder hat uns gezeigt, wie wichtig ein Europa ist.

Lyon - Römische Theater

Lyon – Römische Theater

Wir sind dann die kleinen Gassen und Treppen vom römischen Theater in Richtung Innenstadt gelaufen. Auf unserem Weg zurück zum Hotel habe ich noch dieses Foto vom Platz „Place Bellecour“ aufgenommen.

Lyon - Place Bellecour

Lyon – Place Bellecour

Tipp

  • Wenn man wie wir von der Küsten kommend in Lyon halt macht sollte man hier unbedingt essen gehen. Das Essen ist ganz anders als an der Küste.
  • Natürlich sollte man den Aufstieg zur Notre-Dame de Fourviere auf sich nehmen und den Ausblick über die Lyon genießen.

Routen Übersicht

Heute sind wir Non-Stop von Avignon nach Lyon gefahren. Es waren ca. 230 km die wir größtenteils auf der Mautstraße zurück gelegt haben.

Größere Kartenansicht

Zusammenfassung Road Trip München nach Barcelona

Eine Zusammenfassung über Kosten etc. findet sich hier:

Hier finet ihr alle Reisebericht des Road Trips München nach Barcelona:

 

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.