Road Trip: Tag 15

Heute haben wir einen Schlösser Besichtigungstag eingelegt. Auf unserem Weg von Stockholm nach Uppsala haben wir drei sehr schöne Schlösser und die älteste Ortschaft von Schweden besichtigt.

Schloss Drottingholm

Das erste Schloss mit einem großartigen Park welches wir besucht haben war das Schloss Drottingholm. Hier kann man gut 2 Stunden im Park spazieren gehen und sich die weiteren Schlossanlagen im Park anschauen. Dazu zählt auch ein kleines chinesische Schloss und z.B. ein ehemaligen Billiardraum neben dem chinesischen Schloss.

Leider stand vor dem Schloss ein großes weißes Zelt und so konnte ich es nicht schön fotografieren. Aber so mit dem Springbrunnen kann man das Schloss erahnen und das Foto sah dann doch ganz nett aus.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Drottingsholm

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Drottingsholm

Die Parkanlagen des Schlosses Drottingholm sind sehr schön und weitläufig. Hier kann man auf eine sehr schöne Weise zu Fuß seine Zeit verbringen. Hier ein Bild von der Parkanlage direkt vor dem Schloss. Leider war dieser Abschnitt für die Öffentlichkeit abgesperrt.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Drottingsholm Park

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Drottingsholm Park

Im Schlosspark des Schlosses Drottingsholm gibt es das eingangs erwähnte chinesische Schloss mit verschiedenen Nebengebäuden. Hier lohnt es sich einen Spaziergang hin zu machen und sich für ein paar Minuten in die vergangenen Zeiten entführen zu lassen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Drottingsholm Chinesisches Schloss

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Drottingsholm Chinesisches Schloss

Nach dem wir uns den Garten des Schloss Drottingsholm angeschaut und die Ruhe genossen hatten sind wir weiter gefahren zum nächsten Schloss.

Schloss Rosersberg

Das Ziel war das Schloss Rosersberg. Hier sind wir nicht mehr im Schlosspark spazieren gegangen, da es uns nicht besonders gut gefallen hatte. Wir haben ein Bild vom Schloss Rosersberg gemacht und sind weiter gefahren. Allerdings waren die Sanitäranlagen am Parkplatz vorbildlich wie so oft in Schweden. Ein offenes W-Lan gab es auch am Parkplatz.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Rosersberg

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Rosersberg

Schloss Steninge

Wir haben als nächstes Schloss auf unserem Road Trip durch Schweden das Schloss Steninge als Ziel in das Navigationssystem eingegeben. Das Schloss ist im italienisch beeinflussten Barockstil erbaut und hat uns mit seinen Parkanlagen sehr gut gefallen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Steninge Parkansicht

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Steninge Parkansicht

Das Schloss Steninge ist ein kleines Schloss dessen Seitenflügel aus Holz gebaut sind. Hier noch ein Bild des Schlosses vom Wasser aus fotografiert.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Steninge Seesicht

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Steninge Seesicht

Hier direkt am Parkplatz des Schloss Steninge liegt ein Schop in dem diverse Kunstgegenstände und z.B. Gartenmöbel gekauft werden können sowie auch ein kleines Restaurant mit sehr leckeren Kuchen für der auf eine Pause einlädt.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Steninge Gebäudeanlagen

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Steninge Gebäudeanlagen

Sigtuna

Das letzte Tagesziel für heute war das kleine Dorf / Kleinstadt Sigtuna. Geschichtlich ist es sehr interessant, da es als die älteste noch bestehende Stadt Schwedens gilt. Mit dem ältesten Rathaus Schwedens welches jetzt die Touristeninformation beherbergt.

Das Dorf ist nett und hat einen sehr schönen See mit Seepromenade und Liegebereich. Bei sonnigen warmen Wetter kann man sich hier sicherlich sehr gut erholen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Touristeninformation Sigtuna

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Touristeninformation Sigtuna

Hier noch ein Bild von der Hafenanlage von Sigtuna mit seinen vielen kleinen Booten für die Freizeit Kapitäne.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Sigtuna Hafen

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Sigtuna Hafen

Übernachtet haben wir dann in der Stadt Uppsala. Hier haben wir am Abend noch bei Regen einen kleinen Spaziergang gemacht bevor wir wieder in unser Hotel sind.

Kartenübersicht:

Hier die Kartenübersicht der Städte die wir angefahren.

Road Trip: Tag 16

Uppsala

Heute starten wir den Tag in Uppsala mit einer kleinen Besichtigung der Stadt. Direkt hinter unserem Hotel stand der gotische Dom St. Erik erbaut aus roten Klinker. Seine Größe und Höhe von ca. 118 m  machen ihn zu einen sehr eindrucksvoll Gebäude und zu dem höchsten Kirchengebäude Skandinaviens.

 

 

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Uppsala Dom St. Erik

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Uppsala Dom St. Erik

Im inneren des Dom’s gibt es einen sehr schönen vergoldeten Schrein aus dem späten 16. Jahrhundert zu sehen. Ich habe hier ein Bild vom langen und hohen Kirchenschiff aufgenommen da ich es sehr beeindruckend fand.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Uppsala Dom St. Erik Innenansicht

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Uppsala Dom St. Erik Innenansicht

Auch sind wir zum Schluss von Uppsala hoch gelaufen. Es liegt nicht weit weg vom Dom und ist sehr schön zu Fuß zu erreichen. Vom Schloss aus hat man einen schönen Blick über die Stadt und herunter wieder zum Dom St. Erik.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Uppsala Schloss

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Uppsala Schloss

Der Botanische Garten liegt auf der anderen Seite des Schlosses und ist vom Schloss aus sehr schön zu sehen. Der Botanische Garten der Universität von Uppsala ist Schwedens ältester Botanischer Garten.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Uppsala Botanischer Garten

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Uppsala Botanischer Garten

Uppsala ist eine Universitäts Stadt mit der ältesten Universität in Schweden. Es werden ca. 20.000 Studenten unterrichtet in drei Wissenschaftsgebieten den Geisteswissenschaften/ Gesellschaftswissenschaft, der  Medizin/ Pharmazie sowie in der  Technik/Naturwissenschaft. So hat auch Uppsala mit seinem jungen Publikum am Vorabend einen sehr lebendigen Eindruck auf uns gemacht.

Das Bild zeigt das Universitätsgebäude die Aula.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Uppsala Universitaet

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Uppsala Universitaet

Gamla Uppsala

Nach dem wir uns die kleine Stadt angeschaut haben sind wir nach Gamla Uppsala gefahren welches unweit von Uppsala liegt. Hier haben wir die königlichen Begräbnishügel angeschaut. Ich bin auf den größten Hügel ganz rechts der Reihe hochgelaufen und habe dann in Richtung der kleineren Hügel fotografiert.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Gamla Uppsala königlichen Begräbnishügel

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Gamla Uppsala königlichen Begräbnishügel

Västerås

Nach dem wir bei stählenden Sonnenschein uns die Begräbnishügel und die Kirche hinter den Hügeln angeschaut hatten ging es weiter Richtung Västerås nach Anundshög. Ganz so einfach war hier die Sehenswürdigkeit in Anundshög mit seinen Hügelgräbern, Schiffssetzungen, Steinsetzungen, und dem Runenstein zu finden. Das Denkmal gehört unter den Gräberfeldern der Wikingerzeit zu den größten seiner Art.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Västerås Gräberfeldern der Wikingerzeit

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Västerås Gräberfeldern der Wikingerzeit

Man muss schon auf einen der Begräbnishügel hochlaufen um die Anlage zu überblicken. Sie gehört zu den bedeutendsten und ist, was Denkmäler Typen anbelangt, das mannigfaltigste. Es gibt einen großen Parkplatz mit einem Kaffee / Bistro welches ebenfalls zu einer kleinen Rast einlädt.

Sehr beeindruckend fand ich auch den großen Runenstein.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Västerås Runenstein der Wikingerzeit

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Västerås Runenstein der Wikingerzeit

Schloss Läckö

Nach der Besichtigung und einer Picknickpause auf den Bänken nahe der Grabstätte der Wikinger ging es zum letzten Ziel am 16. Tag unserer Road Trips. Wir sind zum Schloss Läckö gefahren einem Barockschloss. Hier haben wir im Sonnenschein den Tag ausklingen lassen bevor es zu unserem Hotel nach Vändersborg ging.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Schloss Läckö

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Schloss Läckö

Kartenübersicht:

Hier die Kartenübersicht der Städte die wir angefahren.

Fazit:

Die zwei Tage die wir von Stockholm Richtung Vänersborg gebraucht haben waren voller interessanter Stopps und Sehenswürdigkeiten. Auf dem Weg nach Uppsala haben wir uns viele Schlösser und ihre Parkanlagen angeschaut. Alle Schlösser waren sehr schön heraus geputzt und ganz besonders schön konnte man im Schlosspark des Schlosses Drottingholm spazieren gehen. Am Tag 16 haben wir uns Uppsala angeschaut mit seinem Schloss, dem Dom und der Universität. Anschließend haben wir noch eine Grabstätte der Wikinger aufgesucht und den Tag am Schloss Läckö ausklingen lassen.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.