Road Trip: Tag 13

Heute haben wir gute 450 km durch das Hinterland von Schweden zurückgelegt. Wir sind in Kalmar gestartet und das Ziel war Stockholm. Der Landesteil den wir heute durchquert haben ist für seine Glaskunst bekannt. Die vielen Glashütten / Glasbläser haben dem Landstrich auch den Namen das Glasreich (schwedisch glasriket) eingebracht. Die Region liegt im Südosten Schwedens in der historischen Provinz Småland.

Aber zuerst haben wir einen Elch Park aufgesucht um Elche zu sehen. Allerdings war uns der Eintritt dann am Ende doch zu teuer da z.B. im Wildpark Schweinfurt die Elche kostenlos angeschaut werden können. Aber hier im Elch park kann man auch grillen und so eine Pause einlegen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Elchpark

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Elchpark

Nybro

Wir haben auch an einer Glasbläserei in Nybro einen Stopp eingelegt. Allerdings waren wir noch zu früh und so war die Werkstatt noch verweist. Aber die Öfen liefen und die Vorbereitungen liefen schon. Im Shop gleich neben der Werkstatt kann man die hergestellten Kunstobjekte bestaunen und auch kaufen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Nybro Glasbläserei

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Nybro Glasbläserei

Auf unserem weiteren Weg haben wir immer wieder schöne kleine Seen im Wald gesehen. An dem einen oder anderen Seen haben wir einen Stopp eingelegt und die Sonne, die Wäreme und den blauen Himmel genossen.

 

 

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - See

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – See

Vimmerby

Unser nächstes Ziel war Vimmerby und der Freizeitpark „Astrid Lindgrens Welt“. Diesen haben wir aber nur von außen angeschaut und ihn nicht besucht. Anschließend haben wir uns das Elternhaus angeschaut in dem Astrid Lindgren aufgewachsen ist und die Ideen für Ihre Geschichten bekommen hat. Rund um das Elternhaus von Astrid Lindgren ist eine Museumsanlage mit Shop entstanden.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Vimmerby Elternhaus Astrid Lindgren

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Vimmerby Elternhaus Astrid Lindgren

Natürlich darf Pippi Langstrumpfs Limonadenbaum nicht fehlen. Der Baum ist eine alte Ulme.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Vimmerby Pippi Limonadenbaum

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Vimmerby Pippi Limonadenbaum

Vimmerby war unser letzter Halt vor Stochkolm. Ab Vimmerby sind wir dann bei wechselnden Wetter direkt nach Stockholm durchgefahren.

Kartenübersicht:

Hier die Kartenübersicht der Städte die wir angefahren.

Fazit:

Heute ging die Tour durch das Hinterland von Schweden und wir haben einen schönen Eindruck von den veilen Seen und der Landschaft bekommen. Wenn man Fan von Pippi und Astrid Lindgren ist sollte man unbedingt in Vimmerby einen Stopp einlegen. Auch lohnt sich ein Halt an den vielen Glasbläsereien die es entlang der Strecke immer wieder gibt. Mit etwas Glück kann man dann auch einen Glasbläser bei der Arbeit zu schauen.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.