Road Trip: Tag 11

Heute wir uns noch einmal Kopenhagen am Vormittag bis Mittag angeschaut und sind die Sehenswürdigkeiten abgelaufen. So bei Tageslicht hat die Stadt dann doch noch einen ganz guten Eindruck auf uns gemacht. Das erste Ziel war das Schloss „Rosenborg“. In dem Schloss sind die dänischen Kronjuwelen ausgestellt.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kopenhagen Schloss Rosenborg

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kopenhagen Schloss Rosenborg

Vom Schloss Rosenborg aus sind wir durch den schönen Park wieder in Richtung Innenstadt zur Trinitatis Kirche gelaufen. Diese hatten wir schon am Vorabend von außen angeschaut. Das Kirchenschiff sieht sehr schön aus und die Orgel ist sehr schön anzusehen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kopenhagen Trinitatis Kirche

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kopenhagen Trinitatis Kirche

Hier noch das Bild von der Orgel in der Trinitatis Kirche.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kopenhagen Trinitatis Kirche Orgel

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kopenhagen Trinitatis Kirche Orgel

Wir sind dann wieder weiter Richtung Hafen gelaufen vorbei am Schloss und der Börse.

Die Börse in Kopenhagen ist der wichtigste Handelsplatz für Wertpapiere in Dänemark. Sehr interessant fand ich hier die Architektur und den Turm mit seiner verdrehten Turmspitze.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kopenhagen Boerse

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kopenhagen Boerse

Das Schloss von Kopenhagen hat mir weniger gut gefallen. Ich hatte es ganz ehrlich gesagt gar nicht als Schloss erkannt. Aber ihr könnt euch ja selber ein Bild davon machen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kopenhagen Schloss

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kopenhagen Schloss

Unser weg hat uns dann wie schon am Abend vorher am Nyhavn vorbei geführt. Hier lohnt sich ein Abstecher wenn man z.B. etwas essen gehen möchte oder Lust auf eine Rundfahrt mit einem Besichtigungsboot hat.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kopenhagen Hafen Nyhavn

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kopenhagen Hafen Nyhavn

Zum Mittagessen sind wir dann noch richtig Dänisch essen gegangen. Wir haben das Lokal „IDA Davidson“ aufgesucht. Hier gibt es ganz leckere Smørrebrød zu essen. Ich kann es nur jedem empfehlen hier vorbei zu schauen.

 

Hier der Link auf die Homepage: IDA Davidson

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kopenhagen IDA Davidson

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kopenhagen IDA Davidson

Malmö

Nach dem wir uns gestärkt hatten ging es los Richtung Schweden. Die erste Station die wir in Schweden angefahren haben war Malmö. Ich will nicht lange drum herum reden. Malmö hat einen netten Platz im Zentrum und das war es schon.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Malmö

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Malmö

Wir haben uns dann noch gedacht wir laufen durch die Stadt zum Schloss. Aber das Schloss muss man nicht gesehen haben. So sind wir dann auch wieder zum Auto und direkt weiter nach Ystad gefahren.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Malmoe Schloss

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Malmoe Schloss

Auf dem Weg nach Ystad sind wir an zahllosen Rapsfeldern vorbei gekommen die die Landschaft gelb gefärbt haben. Die Region Skåne län ist für ihre zahllosen Rapsfelder bekannt und es sicht in Kombination mit einem blauen Himmel richtig schön aus.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Rapsfelder

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Rapsfelder

Ystad

In Ystad selber gab es nicht sehr viel zu sehen eine kleine Stadt mit Fußgängerzone wie man sie kennt und kleinen netten bunten Häusern.  So habe ich hier auch nur mal ein Bild von Ystad und einer typischen Gasse hier in meinem Beitrag eingefügt. Für einen kurzen Stopp zum Füße vertretengenau das richtige.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Ystad

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Ystad

Kåseberga

Von Ystad aus sind wir dann weiter entlang der Küste gefahren nach Kåseberga. Ganz in der Nähe von Kåseberga gibt es die Schiffssetzung Ales stenar zu besichtigen. Eine Schiffssetzung ist eine bootförmige Steinsetzung wie ihr auf dem nachfolgenden Bild erahnen könnt. Hier sollte man unbedingt vorbei schauen wenn man in der Region ist.

Wenn ihr mehr über die Schiffssetzung Ales stenar erfahren möchtet dann könnt ihr dies unter folgendem Link: Schiffssetzung Ales stenar

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Kåseberga Schiffssetzung Ales stenar

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Kåseberga Schiffssetzung Ales stenar

Den Abend haben wir dann noch an einem sehr schönen Strand „Sandhammarens fyr“ ausklingen lassen. Hier haben wir die Abendsonne genossen auch wenn der Wind etwas stark geweht hat.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Sandhammarens fyr

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Sandhammarens fyr

Kartenübersicht:

Hier die Kartenübersicht der Städte die wir angefahren.

Unterkunft:

Heute möchte ich einmal unsere Unterkunft erwähnen da sie uns sehr gut gefallen hat. Wir haben eine Nacht in im Bed & Breakfast „Österlens Gästhärbärge“ verbracht. Der Service war sehr nett und die Räumlichkeiten schön eingerichtet. Also wer hier in der Gegend mal vorbei kommt in seinem Urlaub und übernachten möchte sei diese Unterkunfrt wärmstens empfohlen.

Hier geht es zur Homepage der Herberge: Österlens Gästhärbärge

Fazit:

Von Kopenhagen als Hauptstadt waren wir doch etwas enttäuscht. Die Stadt hat am Abend einen sehr ruhigen Eindruck auf uns gemacht. Am folgenden Tag waren wir noch vormittags in Kopenhagen unterwegs. Hier war die Stadt doch etwas lebhafter aber als Hauptstadt hätte ich mehr erwartet. Der Abstecher in die schwedische Stadt Malmö hätten wir uns sparen können. Das Schloss in Malmö war eine einzige Enttäuschung. Die kleine Stadt Ystad hat uns gut getaugt zum Füße vertreten. Hier findet man alle gängigen Geschäfte und kann gut einkaufen. Sehr schön war dann die Schiffssetzung Ales stenar und der Strand Sandhammarens fyr die unweit von Ystad liegen.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.