Road Trip: Tag 7

Alkmaar

Am 7. Tag von unserem Road Trip sind wir am Morgen in Amsterdam gestartet und entlang der Küste über Alkmaar nach Utrecht gefahren. In Alkmaar angekommen haben wir uns über die vielen deutschen Autos im Parkhaus gewundert. Als wir dann in die Stadt gelaufen sind war am Hauptmarkt ein Käse-Spektakel zu sehen. Es war Käsemarkt vor dem Rathaus mit unzähligen Leiber-Käse.

Road Trip Belgien - Niederlande - Alkmaar Käsemarkt Marktplatz

Road Trip Belgien – Niederlande – Alkmaar Käsemarkt Marktplatz

Die Käseleiber wurden geschäftig zu einer Waage getragen und anschließend verladen. Bei einem Wiegevorgang wurden bis zu 16 Leiber Käse gewogen. Dabei lagen immer 8 Leiber Käse auf einer Trage die wiederum von zwei Männern getragen wurde. Die Besucher konnten sich zwischendurch auch auf die Waage im inneren vom Rathaus stellen und zum Spaß wiegen lassen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Alkmaar Käsemarkt

Road Trip Belgien – Niederlande – Alkmaar Käsemarkt

In der Innenstadt von Alkmaar gab es dann auch einige Käsegeschäfte in denen verschiedene Sorten Käse gekauft werden konnten. Wir haben uns noch die Innenstadt etwas angeschaut. Allerdings konnte uns diese nicht sehr beeindrucken.

So haben wir uns dann entlang der Küste von Alkmaar nch Den Helder auf den Weg gemacht. An einem kleinen Parkplatz nahe dem Dam haben wir dann einen Stopp eingelegt da dort viele junge Menschen mit ihren Surfbrettern zu sehen waren. Auf der anderen Seite vom Dam war dann ein Surfer im Wasser.

Allerdings war der Strandabschnitt nicht sehr schön für das Auge. Die Befestigungen des Dammes zum Schutz des Hinterlandes prägen die Küste extrem.

Road Trip Belgien - Niederlande - Nordsee

Road Trip Belgien – Niederlande – Nordsee

Wir sind entlang der Küste noch durch ein Paar kleine Ansiedlungen bzw. Badeorte für den Sommer gekommen. So haben wir dann nahe Callantsoog und noch einmal den Nordseestrand angeschaut und waren angenehm überrascht. Der Sand war schön fein und der Strand sauber. Hier macht das Baden und Sonnen sicher viel Spaß im Sommer.

Road Trip Belgien - Niederlande - Callantsoog Nordseestrand

Road Trip Belgien – Niederlande – Callantsoog Nordseestrand

Callantsoog

Auch sah die Dünenlandschaft auf dem Weg zum Strand sehr schön aus. Auf mich hat die Landschaft noch einen sehr Natur belassenen Eindruck gemacht.

Road Trip Belgien - Niederlande - Callantsoog Nordseestranddünen

Road Trip Belgien – Niederlande – Callantsoog Nordseestranddünen

In den Den Helder haben wir nur einen kurzen Stopp am Fährhafen gemacht.

Enkhuizen

Anschließend sind wir dann direkt nach Enkhuizen gefahren. Enkhuizen ist eine kleine schöne Stadt mit alten Hafen und schönen Gebäuden.

Road Trip Belgien - Niederlande - Enkhuizen Innenstadt

Road Trip Belgien – Niederlande – Enkhuizen Innenstadt

Auch durchziehen kleine Kanäle vom alten Hafen aus die Stadt. Die kleinen schön renovierten Häuser mit den Booten direkt vor dem Haus haben mir sehr gut gefallen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Enkhuizen Kanäle

Road Trip Belgien – Niederlande – Enkhuizen Kanäle

Am späten Nachmittag sind wir dann in Enkhuizen aufgebrochen und nach Utrecht weiter gefahren. Dort angekommen sind wir gleich noch in die Stadt gelaufen um bei den letzten Sonnenstrahlen noch einen Eindruck von der Stadt zu bekommen.

 

Utrecht

Auch in Utrecht gibt es wieder kleine Kanäle die die Stadt durchziehen. Hier sind dann aber schon kleine Boote mit wohl bis zu 30 Gästen auf dem Boot unterwegs gewesen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Utrecht Kanäle

Road Trip Belgien – Niederlande – Utrecht Kanäle

Auf unserem Weg durch Utrecht sind wir auch an dem schön Gebäude der Academiegebouw vobeigekommen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Utrecht Academiegebouw

Road Trip Belgien – Niederlande – Utrecht Academiegebouw

Uns ist auch in Utrecht aufgefallen, dass es viele junge Menschen auf den Straßen und in den Straßenkaffees gab. Auch sahen die Kaffees und Gaststätten immer sehr nett aus und luden zum Verweilen ein.

Road Trip Belgien - Niederlande - Utrecht Innenstadt

Road Trip Belgien – Niederlande – Utrecht Innenstadt

Nach dem wir nett und gut essen waren sind wir zurück in unser Hotel um für den nächsten Tag fit und munter zu sein.

Kartenübersicht:

Hier die Kartenübersicht der Städte die wir angefahren.

Fazit:

Heute haben wir noch einmal einen schönen Eindruck von der Landschaft bekommen. Auch haben uns die kleinen Dörfer entlang der Küste im Schatten des Dammes sehr gut gefallen. Wir haben immer wieder schöne Sandstrände vorgefunden die bei gutem warmen Wetter zur Pause einladen.

Road Trip Belgien – Niederlande: Tag 8 – Tag 9

Am Tag 8 sind wir von Utrecht nach Hünxe gefahren zur Hochzeit von guten Freunden von uns. Am Tag 9 haben wir dann ausgeschlafen und einen Transfertag von Hünxe nach Kiel eingelegt. In Kiel haben wir dann den Road Trip fortgesetzt.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.