Road Trip: Tag 12

Heute am 12 Tag sind wir entlang der Ostköste von Schweden gefahren und haben weniger Städte besichtigt.Dafür haben wir uns vom Auto aus die Landschaft angeschaut wie sie sich von Rapsfeldern hin zu einen sehr vom Wald geprägten Landschaft verwandelt hat.

Åhus

Aber einen kurzen Stopp haben wir in Åhus eingelegt. Åhus ist laut unserem Reiseführer eine ganz alte Stadt deren Gründung in die Wikingerzeit zurückführt. Åhus war dann noch im Mittelalter ein bedeutender Handelsplatz in Dänemark und ist jetzt für den Export von Hochprozentigen bekannt.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Åhus

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Åhus

Karlskrona

Unseren nächsten Stopp haben wir in Karlskrona einer Hafenstadt und einzigen Barockstadt Schwedens eingelegt. Hier haben wir einen Rundgang durch die Stadt gemacht.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Karlskrona

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Karlskrona

Nahe dem Marinemuseum auf einer kleinen Vorgelagerten Insel ist ein Schwimmbad in der Ostsee bzw. ein Badebecken angelegt und dieser Leuchtturm zu sehen. Was uns in Karlskrona wieder aufgefallen ist, ist das alles in Schweden sehr ordentlich und gepflegt ist.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Karlskrona Leuchtturm

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Karlskrona Leuchtturm

Die Admiralitätskirche Ulrica Pia ist komplett aus Holz gebaut. Sie wurde rot gestrichen und hat den Grundriss eines griechischen Kreuzes. Vor der Kirche steht eine kleine Figur der alte Rosenbom in den man Münzen werfen kann wenn man den Hut anhebt.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Karlskrona Admiralitätskirche Ulrica Pia

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Karlskrona Admiralitätskirche Ulrica Pia

Die Holzfigur der alte Rosenbom steht dort seit mindestens Ende des 18. Jahrhunderts. Die Figur ist eine Armenbüchse; wer den Hut hebt, kann eine Münze spenden.

Road Trip Belgien - Niederlande - Daenemark - Schweden - Karlskrona Admiralitätskirche Ulrica Pia Rosenbom

Road Trip Belgien – Niederlande – Daenemark – Schweden – Karlskrona Admiralitätskirche Ulrica Pia Rosenbom

Nach dem wir unsere Runde in Karlskrona beendet hatten ging es weiter auf die Insel Öland. Öland ist 137 km lang und maximal 16 km breit. So merkt man nicht wirklich das man mit dem Auto auf einer Insel unterwegs ist. Wir haben dann die Stadt Borgholm angesteuert. Borgholm liegt an der Westküste der Insel und ist der Hauptort auf Öland.

 

 

Borgholm

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Öland Borgholm

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Öland Borgholm

In Borgholm waren wir noch Abendessen und sind anschließend zur Ruine des Schlosses Borgholm gefahren. Hier lohnt sich ein Stopp und ein Spaziergang durch die Mauern und Gewölbe des alten Schlosses.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Öland Schloss Borgholm

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Öland Schloss Borgholm

Hier noch ein Bild von den alten Mauern des Schlosses. Im Sommer finden hier Konzerte und Theateraufführungen statt.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Öland Schloss Borgholm

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Öland Schloss Borgholm

Kalmar

Von Öland sind wir dann weiter in die Stadt Kalmar gefahren und haben uns dort die Innenstadt und ihr Schloss angeschaut. Der Dom zu Kalmar liegt im Zentrum der rechteckig angelegten Stadt.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Kalmar Dom

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Kalmar Dom

Auf unserem Weg zum Schloss vom Kalmar sind wir quer durch Kalmar gelaufen. Am Abend war hier nicht mehr viel los. Kleine Gaststätten und Kneipen haben wir dann nur noch vereinzelt gesehen. Dafür aber schön angelegte Grünflächen.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Kalmar Innenstadt

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Kalmar Innenstadt

Das Schloss liegt am Ende von einem schönen Park in dem auch das Kunstmuseum liegt und von der Bevölkerung zur Erholung genutzt wird. Das Schloss am Ende des Parks steht auf einer kleinen Halbinsel an der Ostseeküste. Ein Burggraben umgibt das Schloss und trennt es vom Festland.

Road Trip Belgien - Niederlande - Dänemark - Schweden - Kalmar Schloss Kalmar

Road Trip Belgien – Niederlande – Dänemark – Schweden – Kalmar Schloss Kalmar

Kartenübersicht:

Hier die Kartenübersicht der Städte die wir angefahren.

Fazit:

Die vielen kleinen Stopps und die vorbei ziehende Landschaft auf unserer Fahrt entlang der Ostküste von Schweden haben richtige Road Trip Stimmung aufkommen lassen. Abwechslung auch wenn keine großen Eindrücke haben die Ortschaften gebracht die wir besucht haben. Sehr schön waren immer wieder die Plätze und Prachtbauten anzuschauen die in einem sehr guten Zustand waren.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.