Die Gegend um Hohenaschau lädt zum Wandern ein. Der Urlaubsort bietet viele Ziele wie das Kampenwandgebiet, Hochriesgebiet, Kaisergebirge in Tirol und natürlich den Chiemsee. Wir sind hier von München aus am Morgen gestartet und haben in Hohenaschau das Auto am Parkplatz unterhalb des Schlosses an der Festhallte abgestellt. Der Parkplatz ist gut ausgewiesen. Von dort kann man dann die Wanderung direkt starten. Sie führt von Hohenaschau aus zuerst über die Hofalm und dann weiter in einem Kreis über die Riesenhütte und wieder zurück vorbei an der Hofalm. Wir haben noch einen kleinen Abstecher auf die Frasdorfer Hütte gemacht. Hier kann ich den Kaiserschmarren sehr empfehlen.

Die Riesenhütte hatte noch nicht geöffnet und auf ihr ist jetzt wohl auch ein neuer Pächter. Denn sonst haben wir immer dort Rast gemacht und den Kaiserschmarren bestellt den ich sehr empfehlen konnte. Aber wir werden im Sommer sicher noch mal die Riesenhütte besuchen.

Hier nun ein paar Bilder mit GPS Informationen im Bild von der Tour sowie die Route als Datei zum herunter laden.

Download: Hohenaschau-Riesenhütte Wanderroute

Auf dem Weg hoch zur Hofalm kommt man an tollen Felsen vorbei.

Hohenaschau wandern - Aufstieg zur Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte 1

Hohenaschau wandern – Aufstieg zur Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte 1

Dieser Tannenbaum hat es mir angetan so eindrucksvoll wie er auf dem Felsen festgeklammert steht.

Hohenaschau wandern - Aufstieg zur Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte 2

Hohenaschau wandern – Aufstieg zur Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte 2

Hier ein Blick rüber zum Schloss Hohenaschau.

Hohenaschau wandern - Schloss Hohenaschau

Hohenaschau wandern – Schloss Hohenaschau

Die Hofalm hatte schon geöffnet und wir haben uns ein kühles Radler gegönnt. Anschließend ging es weiter Richtung der Riesenhütte.

Hohenaschau wandern - Hofalm

Hohenaschau wandern – Hofalm

Der Frühling lässt noch etwas auf sich warten und so mussten wir auch ab und zu über kleinere Schneefelder laufen. 

Hohenaschau wandern - Wanderweg im Schnee

Hohenaschau wandern – Wanderweg im Schnee

Hier und da kamen schon die ersten Blumen im grünen Moos zum Vorschein.

 

 

Hohenaschau wandern - Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte Blumen

Hohenaschau wandern – Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte Blumen

Hier ein Bild von der Riesenhütte aus dem Sommer 2008.

Hohenaschau wandern - Riesenhütte im Sommer 2008

Hohenaschau wandern – Riesenhütte im Sommer 2008

Denn am 1. Mai 2014 hatte die Riesenhütte leider noch geschlossen.

Hohenaschau wandern - Riesenhütte geschlossen

Hohenaschau wandern – Riesenhütte geschlossen

Auf dem Abstieg herunter von der Hofalm nach Hohenaschau haben wir die Kamenwand vor uns gesehen.

Hohenaschau wandern - Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte Blick auf die Kampenwand

Hohenaschau wandern – Hofalm Riesenhütte und Frasdorfer Hütte Blick auf die Kampenwand

Hier könnt ihr die Wanderung als KML Datei herunter laden.

Download: Hohenaschau-Riesenhütte Wanderroute

Übersicht Wanderung Hofalm, Riesenhütte und Frasdorfer Hütte


Größere Kartenansicht

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.