Heute haben wir uns auf den Weg in die Blue Mountains gemacht. Wir waren schon sehr gespannt was uns erwarten wird und ob wir überhaupt in die Blue Mountains fahren dürfen. Denn als wir vor 14 Tagen in Sydney gelandet sind waren die Blue Mountains für Touristen gesperrt aufgrund der Waldbrände um Sydney herum. Aber heute Morgen sieht die Luft klar aus und wir können auch keinen Rauch sehen noch riechen. So sollte dem Ausflug nichts im Wege stehen.

Vom Hotel aus bis in die Blue Mountains war es eine Anfahrt von ca. 4 Stunden. Aber am frühen Nachmittag hatten wir es dann endlich geschafft. Bei unserem ersten Aussichtspunkt konnten wir ganz toll in die Blue Mountains hinein schauen.

Australien Urlaub - Blue Mountains

Australien Urlaub – Blue Mountains

Dann sind wir noch ein paar Kilometer weiter gefahren zu den Three Sisters. Zur Orientierung kann man sagen das sie ca. 110 Kilometer von Sydney entfernt sind. Hier die Three Sisters in einer Panoramaaufnahme mit den Blue Mountains.

Australien Urlaub - Blue Mountains Three Sisters

Australien Urlaub – Blue Mountains Three Sisters

Auch haben wir einen Stopp am Wentworth Wasserfall eingelegt. Hier lohnt sich der 10 Minütige Abstieg um die nachfolgende Aussicht auf den Wasserfall zu haben.

Australien Urlaub - Blue Mountains Wentworth Wasserfall

Australien Urlaub – Blue Mountains Wentworth Wasserfall

Überall in den Blue Mountains sind die Singzikaden zu hören. Ihre Lautstärke ist mit ca. 120 dB kaum zum Aushalten. Ich könnte in dieser Region nicht wohnen.

Australien Urlaub - Singzikade

Australien Urlaub – Singzikade

Video Singzikade

Ich habe die kleine Singzikade mal gefilmt. Allerdings kommt die Lautstärke nicht richtig rüber. Es war einfach wahnsinnig laut…

Nach dem wir genug gesehen hatten von den Blue Mountains ging es zurück in die Innenstadt von Sydney. Hier haben wir dann zu Fuß am späten Nachmittag und die Stadt angeschaut.

Vom Hotel aus waren wir gleich im Botanischen Garten. Von hier aus sind wir dann weiter zur Oper gelaufen.

Australien Urlaub - Sydney Botanischer Garten

Australien Urlaub – Sydney Botanischer Garten

Nach dem wir uns die Oper angeschaut hatten sind wir mit der Fähre für ca. 7,- AUD pro Kopf und Fahrt nach Manley gefahren. Von der Fähre aus hat man einen schönen Blick auf die Oper und die Skyline von Sydney.

Australien Urlaub - Sydney Oper

Australien Urlaub – Sydney Oper

Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten einfach. Wir fanden das Geld war gut investiert und der Blick auf die Stadt von der Fähre aus sehr schön.

Australien Urlaub - Sydney Skyline

Australien Urlaub – Sydney Skyline

Am Abend waren wir noch in der Stadt etwas abseits im Business Viertel essen. Anschließend sind wir wieder zum Hotel gelaufen.

Tag 13 Sydney

Heute waren wir den ganzen Tag zu Fuß in der Stadt Sydney unterwegs und haben uns die Stadt angeschaut. Sydney hat uns sehr gut gefallen und das Publikum war international das hier unterwegs war.

Heute bei Mittagssonnen nach einem kräftigen Regenschauer sah die Oper wie frisch geputzt aus und strahlte in Weiß.

Australien Urlaub - Sydney Oper

Australien Urlaub – Sydney Oper

Wir sind dann weiter unter die Harbour Bridge durch Richtung dem Stadtteil The Rocks gelaufen.

Australien Urlaub - Sydney Harbour Bridge

Australien Urlaub – Sydney Harbour Bridge

Hier gibt es noch ein paar alte Häuser zu sehen aber auch schon viele große Wohnsilos.

Australien Urlaub - The Rocks

Australien Urlaub – The Rocks

In der Stadt lädt das Queen Victoria Building zum Einkaufen ein. Hier gibt es im 3. Stock ein sehr schönes Spielzeuggeschäft.

Australien Urlaub - Queen Victoria Building 1

Australien Urlaub – Queen Victoria Building 1

Auch war das Queen Victoria Building schon ganz Weihnachtlich hergerichtet.

Australien Urlaub - Queen Victoria Building 2

Australien Urlaub – Queen Victoria Building 2

Nach dem wir dann quer durch die Stadt gelaufen waren sind wir an der St. Mary’s Cathedral vorbei gekommen.

Australien Urlaub - St Marys Cathedral

Australien Urlaub – St Marys Cathedral

Wieder auf dem Weg zurück sind wir am Harry’s Cafe de Wheels vorbei gekommen. In Australien sind die kleinen Stände sehr bekannt.

Australien Urlaub - Cafe de Wheels

Australien Urlaub – Cafe de Wheels

Karte:

Die Strecke von Nelson Bay über die Blue Mountains wieder zurück nach Sydney war doch etwas länger als ich gedacht hatte. So sind wir ca. 400km heute gefahren.

  • Nelson Bay
  • Wentworth Falls
  • Sydne


Größere Kartenansicht

Fazit:

Der Ausflug in die Blue Mountains hat uns sehr gut gefallen. Wir hatten uns aber immer am Anfang gefragt wann die Berge denn nun kommen. Der Vergleich mit den Alpen direkt hinter München hat uns hier auf das Glatteis geführt. Wir waren schon in mitten der Blue Mountains und die Hügel wurden einfach nicht höher.

Sydney als internationale Stadt ist sehr schön. Wenn auch überschaubar und zu Fuß gut zu erkunden. Abseits der vielen Touristen im Woolloomooloo Viertel kann man sehr gut und günstig essen und kann die Vielfalt von Sydney kennen lernen. In einem Gespräch mit einem Ehepaar aus Neuseeland wurde uns erneut klar wie abgelegen doch Australien und Neu Seeland sind.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.