Für unseren Road Trip von München nach Barcelona die Côte d’Azur entlang haben wir uns eine 12V / 220V Kühlbox für unser Auto gekauft. In diesem Testbericht über die Waeco TC-21 Kühlbox will ich unsere Erfahrungen mit der Kühlbox auf einem Road Trip schildern. Wir haben die Kühlbox 18 Tage lang getestet. Dabei lief sie im Auto am Zigarettenanzünder also am 12V Anschluss und im Hotel am 230V Anschluss. Entsprechende Adapter für Frankreich, und die Schweiz hatten wir dabei.

Die Wahl ist auf die Waeco TC-21 Kühlbox gefallen. Im Internet war zu lesen, dass der Lüfter sehr leise ist. Uns war es sehr wichtig das die Kühlbox nicht laut ist. Das war eines unserer wichtigsten Kaufkriterien. Weiter war uns wichtig, dass wenn wir im Hotelzimmer angekommen sind die Kühlbox an einer 220V Steckdose weiter betreiben können.

Kühlbox TC-21 Update April 2014

Hier ein kurzes Update. Der Kauf der Kühlbox liegt jetzt 2 Jahre zurück und ich bin immer noch begeistert. Wir hatten bis jetzt die Kühlbox jedes Jahr mehrfach im Einsatz auf unseren Road Trips und Reisen. Sowohl im Auto als auch auf dem Weg zum und am Badesee ist sie einfach super. Ich bin nach wie vor von der Waeco Kühlbox überzeugt.

Im Hotelzimmer sollte die Kühlbox dann nicht sehr laut sein da wir nicht beim Schlafen gestört werden wollten.

Kühlbox Auto Waeco TC-21 12V 24V 230V

Kühlbox Auto Waeco TC-21 12V 24V 230V

Die Firma WAECO bietet mit den drei TropiCool Kühlboxen von 14L, 21L und 35L drei sehr gute Modelle an. Diese drei Modelle sind serienmäßig mit TC-Spezialelektronik und einem Anschluss für 12/24 Volt DC und 230 Volt AC ausgestattet. Wie eingangs geschrieben kann ich so die Kühlbox auch im Hotel / Motel Zimmer betreiben.

Peltier Element

Der große Lüfter vor dem Kühlelement des Peltier Elements verspricht, dass das Laufgeräusch der Box sehr niedrig sein wird. Ich bin schon sehr gespannt wie laut die Kühlbox dann im Auto wirklich ist. Im Auto sollte wohl das Laufgeräusch der Kühlbox nicht groß stören. Allerdings im Hotel könnte der Lüfter eventuell schnell nerven. Dazu aber dann mehr nach dem Roadtrip.

Hier sind die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten der Kühlbox zu sehen.

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Peltier

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Peltier

Platz / Stauraum

Hier noch ein Bild wie die Box von innen aussieht. Wir haben uns die TC-21 gekauft, da diese nicht ganz so groß ist wie die TC-35. Somit sollte die TC-21 noch gut auf die Rücksitzbank passen was auch super klappt in unserem 1er BMW. Auch reicht der Platz in der Box aus für ein paar Lebensmittel, Schokolade für unterwegs und Getränke. Schön ist auch das die Box vollgeladen noch gut tragbar ist z. B. in der Hotelzimmer. Hier sehe ich bei dem größeren Modell dann schon Probleme wenn diese vollgeladen ist.

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Platz

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Platz

Kühlbox TC-21 Update Tag 1 bis 2

Die Kühlbox kennt wohl zwei Modi in denen sie kühlt. Im 1 Modus läuft der Lüfter ganz stark und ist deutlich zu hören. In diesem Modus kann man nicht die Kühlbox mit in das Hotelzimmer stellen in dem man auch schlafen will. Dazu lärmt der Lüfter viel zu stark. Im 2. Modus wohl ECO Modus ist der Lüfter nicht mehr groß zu hören. Allerdings ist mir ein sehr hohes pieps Geräusch aufgefallen. Mit diesem Piepsen kann man wohl eher einen Mader vom Auto fern halten. Also auch nicht ganz so ideal um mit der Kühlbox in einem Raum zu schlafen.

Wenn der Motor vom Auto läuft stört weder das starke Lüfter Geräusch im 1. Modus noch das hohe piepsen der Elektronik im 2. Eco Modus bei dem der Lüfter langsamer dreht. Wichtig ist wenn man im Hotel angekommen ist das die Kühlbox im Badezimmer weiter laufen kann.
Auch hält Sie die Kälte recht gut wenn sie nicht am Strom hängt. Da wir ja immer wieder das Auto abgestellt haben und uns Sehenswürdigkeiten angeschaut haben wurde die Kühlbox ja nicht mehr mit Strom versorgt. Der Inhalt ist bei diesen Kühlpausen auch nicht warm geworden.

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Road Trip

Kühlbox Auto Waeco TC-21 Road Trip

Kühlbox TC-21 Update Tag 3 bis 18

Wir hatten die Kühlbox jetzt 18 Tage getestet. Ab dem dritten Tag haben die Kühlbox immer auf 5. Kältestufe im Auto betrieben. So lief der Lüfter zwar immer oft im starken Lärm entwickelten Modus aber durch das immer wieder abstellen des Autos blieben unsere Lebensmittel steht kühl. Im Hotelzimmer angekommen wurde sie gleich an die Steckdose gehängt und auf volle Kühlleistung gestellt.

Ich war sehr positiv überrascht, dass die Kühlleistung so gut war. Das Bier und die Cola waren so kühl wie man es von zuhause aus dem Kühlschrank gewohnt ist. Wir haben richtig Gefallen an der Kühlbox von Waeco gefunden und wollen sie auf weiteren Roadtrips nicht mehr missen.

Kühlbox TC-21 Update März 2017

Wir haben immer noch die WAECO TC-21 Kühlbox und auch nach 5 Jahren funktioniert diese ohne Probleme. Daher kann ich dieses Produkt wirklich empfehlen. Damit hätte ich nie gerechnet. Ich hatte die Box auch ab und zu auf dem Balkon der Überdacht ist laufen lassen wenn unser Kühlschrank daheim zu klein war. Auch das hat die Kühlbox super überstanden.

Fazit Testbericht Waeco TC-21 Kühlbox

Mein Fazit fällt sehr positiv aus. Der Test über 18 Tage auf unserem Road Trip hat gezeigt, dass der Kauf der Waeco TC 21 Auto Kühlbox sich gelohnt hatte.

Unsere Lebensmittel waren stets gekühlt auch wenn das Auto in der Sonne stand. Allerdings muss man genau überlegen wie man die Lebensmittel und Flaschen in der Kühlbox stapelt. Denn die Kälte muss sich gut verteilen können. So sollte man nicht einen Karton mit Keksen direkt vor den inneren Lüfter stellen. Dann kann die Kälte sich nicht verteilen und die Lebensmittel / Dosen die oben aufliegen werden nicht mehr gekühlt.
Leider ist der Lüfter im Power Kühlmodus etwas zu laut aber bei laufendem Motor hört man ihn nicht. Er stört nur wenn man die Kühlbox im Hotelzimmer nicht in z.B. das Bad stellen kann. Aber auch in solch einem Fall wussten wir uns zu helfen. Dann haben wie Kühlbox auf ganz kalt gestellt und bevor wir in unser Bett sind haben wir die Kühlleistung reduziert auf die Stufe 4. Dann hat der Lüfter in der Nacht uns nicht gestört.
Ich kann die Kühlbox TC 21 von Waeco nur empfehlen.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.