Heute Morgen in Yeppoon sind wir bei besten Sonnenschein und einem angenehm kühlen Wind der vom Meer her kam aufgestanden. Unser Motel lag direkt gegenüber vom Strand nur abgetrennt durch die Straße. So hörten wir in unserem Zimmer das Rauschen der Wellen wie sie sich am Ufer brachen. Yeppoon ist ein kleiner Ort und halt als solcher nicht viel zu bieten. Da wir uns den Strand schon angeschaut hatten haben wir lieber gleich am Morgen das Auto gepackt und haben uns auf den Weg gemacht. Unser Ziel für den Abend war die kleine Stadt Hervey Bay und ein paar interessante Spots die auf dem Weg lagen.

Der Strand in Yeppoon war schön und sauber. Allerdings waren die öffentlichen Anlagen nicht mehr so gut im Schuss und die Pflege / Sauberkeit könnte besser sein. Da waren die öffentlichen Einrichtungen in Townsville oder Cairns in einem deutlich besseren Zustand.

Australien Urlaub - Yeppoon

Australien Urlaub – Yeppoon

Wir haben einen kurzen Stopp in der kleinen Stadt Emu Park gemacht die auf unserem Weg nach Hervey Bay lag. Man kann aber auch getrost an Emu Park vorbeifahren. In dem kleinen Ort gibt es nichts zu sehen. Wir haben den Stopp genutzt uns die Füße am Strand zu vertreten. Denn die Strecken die man in Australien zurücklegt sind schon gewaltig.

Australien Urlaub - Emu Park

Australien Urlaub – Emu Park

Die nächste Größere Stadt die wir erreicht haben war Rockhampton. Auf den ersten Blick gibt es hier wohl einige Industriebetriebe und ein Eisenbahnausbesserungswerk. Auch wird Rockhampton die als die Beef-Hauptstadt von Queensland bezeichnet. Im Umland sind viele Rinderfarmen zu sehen und als wir in die Stadt hinein gefahren sind stand ein großes Rind am Anfang der Stadt auf einem Sockel auf dem Stand „Welcome in Rockhampton“.

In Rockhampton haben wir dann den Botanischen Garten mit Zoo angesteuert. Es war wieder an der Zeit für eine kleine abwechslungsreiche Pause.

Im Zoo haben wir dann das zweite Krokodil auf unserer Reise gesehen. Das erste haben wir nur vom Auto aus kurz gesehen.

Australien Urlaub - Rockhampton Zoo

Australien Urlaub – Rockhampton Zoo

Bis jetzt hatten wir auf unserer Tour durch Australien noch keinen Koala gesehen gehabt. Aber hier im Zoo ist er endlich zu sehen. Es hat eine Weile gedauert bis er sich mal bewegt hat und in die Kamera schauen wollte aber das Warten hatte sich gelohnt. Ich dachte immer, dass die Koalas an sich etwas größer wären aber so sind es kleine Fellkugeln die einfach im Baum abhängen. Nach dem wir alle Tiere im Zoo angeschaut hatten ging es wieder frisch und munter weiter.

Australien Urlaub - Rockhampton Zoo

Australien Urlaub – Rockhampton Zoo

Das nächste Ziel war die Stadt mit dem etwas komischen Namen Town of 1770. Hier haben wir ein toll gelegenes Lokal die Tree Bar 1770 nahe am Strand für unser Mittagessen ausgesucht. Leider war auch der Blick über den Strand und das Meer das Beste. Das Essen war jetzt nicht so toll. Man kann wohl nur selten beides haben ein gutes Essen und einen tollen Blick auf das Meer.

Australien Urlaub - Town 1770 Tree bar 1770

Australien Urlaub – Town 1770 Tree bar 1770

Hier ein paar Impressionen vom Strand der kleinen Stadt Town 1770.

Australien Urlaub - Town of 1770

Australien Urlaub – Town of 1770


Australien Urlaub - Town of 1770

Australien Urlaub – Town of 1770

Ein Denkmal gibt es auch fast am Ende der Straße. Hier hat Captain Cook mit seinen Leuten im Jahr 1770 das Land betreten als er die Ostküste von Australien erforscht hat. Daher kommt auch der Name der Stadt.

Australien Urlaub - Captain Cook Memoreal 1770

Australien Urlaub – Captain Cook Memoreal 1770

Es werden auch Touren mit großen Amphibienfahrzeugen angeboten. Solch eine Tour haben wir aber nicht mitgemacht. Der Veranstalter / die Fahrzeuge sind am Eingang der Ortschaft zu finden.

Australien Urlaub - Town of 1770 Amphibienfahrzeug

Australien Urlaub – Town of 1770 Amphibienfahrzeug

Unser nächstes Ziel war der Mon Repos Conservation Park. Hier kommen in der Dämmerung / in der Nacht die Schildkröten ab Mitte November an den Strand um ihre Eier abzulegen.

 

Wir waren wohl zu früh dran im Jahr und haben leider keine gesehen.

Australien Urlaub - Mon Repos Conservation Park Schildkröten Strand

Australien Urlaub – Mon Repos Conservation Park Schildkröten Strand

Hier draußen auf dem Meer wohl noch weit weit weg müssten die Schildkröten den Strand jetzt ansteuern um pünktlich ihre Nester zu bauen.

Australien Urlaub - Mon Repos Conservation Park Schildkröten Strand

Australien Urlaub – Mon Repos Conservation Park Schildkröten Strand

Karte:

Hier der Überblick der Strecke die wir zurückgelegt haben an unserem 6. Road Trip Tag.

  • Yeppoon QLD, Australien
  • Emu Park, Queensland, Australien
  • Rockhampton, Queensland, Australien
  • Seventeen Seventy, Queensland, Australien
  • Mon Repos Conservation Park, Mon Repos, Queensland, Australien
  • Hervey Bay, Queensland, Australien

Fazit:

Wer durch die Stadt Rockhampton kommt und eine kleine Pause machen möchte kann meiner Empfehlung nach diese sehr gut im Botanischen Garten mit Zoo von Rockhampton einlegen. Der Botanische Garten und Zoo kosten keinen Eintritt und es gibt Koalas zu sehen.

Den kleinen Ort Town of 1770 ist es Wert sich anzuschauen. Schon alleine die ca. 20 km Anfahrt sind Landschaftlich sehr schön und die vielen Kurven und steilen Hügel hoch und runter machen zum Fahren Spaß.

In der Richtigen Jahreszeit und wohl eher bei Dunkelheit sind im Mon Repos Conservation Park die Schildkröten am Strand und legen ihre Eier ab. Wir hatten leider kein Glück welche zu sehen.

Der Tag hatte uns sehr gut gefallen und wir haben wieder viel von der Landschaft von Australien gesehen.

 

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.