Endlich hat der wohlverdiente Urlaub in Australien begonnen und wir haben ein tolles Urlaubswetter. Unser Road Trip startet in Cairns Queensland mit einem Tag Erholung nach dem langen Flug. Heute an unserem ersten Urlaubstag haben wir einen Spaziergang entlang dem Strand von Cairns in Richtung dem “Flecker botanischen Garten” unternommen. Wir sind vom Hotel aus zu Fuß losgelaufen  entlang dem Meer und den Parkanlagen am Strand. Der Weg ist sehr schön angelegt nur gibt es kaum Sandstrand hier an der Küste von Cairns. So läuft man die meiste Zeit auf einem Holzsteg über dem Meer. Es sind auch immer wieder Hinweisschilder zu lesen, dass man sich vor den Krokodilen im Wasser in Acht nehmen soll.

Die Parkanlage entlang der Strandpromenade ist sehr schön angelegt und es gibt viele Möglichkeiten zum Grillen und zum Spielen für die Kinder. Am späten Nachmittag bzw. am Abend sieht man auch viele Familien die am Strand die öffentlichen Grillplätze nutzen und den Abend ausklingen lassen.

Australienurlaub Cairns - Promenade

Australienurlaub Cairns – Promenade

Als wir bei unserem Spaziergang das Ende der Promenade erreicht hatten mussten wir noch durch ein Wohngebiet laufen und ein Stück entlang einer sehr befahrenen Straße bis zum Flecker botanischen Garten. Direkt an der Straße gelegen haben wir dann in dem Ocean World Seafood Market sehr gut zu Mittag gegessen.

Australienurlaub Cairns - Seafood Markt

Australienurlaub Cairns – Seafood Markt

Hier die Adresse von dem Seafood Market falls ihr dort auch einen Stopp einlegen möchtet:

Ocean World Seafood Market
379 Sheridan St.
Cairns North QLD 4870, Australia

Der Fisch der angeboten wurde war absolut frisch, gut zubereitet und vom Geschmack sehr lecker. Hier habe ich richtig Appetit auf frischen Fisch bekommen.

Street View – Ansicht

Wir haben den Fisch den wir essen wollten selber auswählen dürfen und anschließend wurde er frisch für uns zubereitet. Im nachfolgenden Bild ist die Theke mit den Fischen zu sehen die schon soweit für die Fritteuse vorbereitet waren. Die Auswahl im Laden war noch viel größer als die die auf dem Bild zu sehen ist. An weiteren Theken im Markt gab es viele verschiedene Fische und Meerestiere zur Auswahl.

Australienurlaub Cairns - Seafood Markt

Australienurlaub Cairns – Seafood Markt

So sah dann unsere Mittagsessenportion aus die wir uns bestellt hatten. Vor dem Laden gibt es dann eine kleine überdachte Sitzgelegenheit die ideal ist um im Freien Mittag zu essen. Nach dem wir uns gestärkt hatten ging es zu Fuß weiter in Richtung dem Flecker botanischen Garten.

Australienurlaub Cairns - Seafood Markt

Australienurlaub Cairns – Seafood Markt

Der Flecker botanische Garten ist sehr schön angelegt und gepflegt. Er lädt mit seinen vielen Wegen und Wasserläufen zum Verweilen und spazieren gehen ein. Unser Weg führte uns erst durch eine schöne Grünanlage zu Beginn des Garten und dann sind wir der Beschilderung Richtung Regenwald gefolgt.

Weiterführende Informationen über den Garten könnt ihr auf folgender Seite erhalten: Flecker Garden

Hier eine Übersichtskarte des Garten botanischen Gartens.

Karte Flecker botanischen Garten

Karte Flecker botanischen Garten

Bild Quelle: Quelle

Wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist ging es durch den Regenwald auf einem Holzsteg. So ist man etwas sicherer vor den kleinen Tieren die überall am Boden unterwegs sind. Auch lässt es sich auf dem Steg sehr gut durch das Unterholz des Regenwaldes laufen.

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten - Regenwald

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten – Regenwald

Die Pflanzen die wir gesehen haben waren natürlich alle neu für uns und unbekannt. Auch die verschiedenen Geräusche der Tiere die wir gehört haben waren sehr interessant und neu. Man muss etwas Zeit und Ruhe mitbringen und den Regenwald auf sich wirken lassen.

So kann man sich nicht wirklich sicher sein ob es sich eine Schlange oder eine Schlingpflanze um den Baum auf dem nächsten Bild gewunden hat.

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten - Regenwald

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten – Regenwald

Bei einer kleinen Pause in der ich etwas trinken wollte sah ich dann direkt über meiner Wasserflasche folgende interessante Spinne. Da ist es dann nicht immer vom Vorteil so groß zu sein. Die Spinne war kaum zu erkennen in dem grünen Hintergrund des Regenwaldes.

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten - Regenwald Spinne

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten – Regenwald Spinne

Die Farben der Pflanzen, Bäume und Tiere waren sehr prächtig und schön anzuschauen. So gab es in dem Park für uns viele unbekannte Pflanzen und Tiere zu sehen. Aber genau das ist ja das spannende an einer Fernreise in Australien. Neue Dinge entdecken und den Urlaub genießen.

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten - Regenwald

Australienurlaub Cairns Flecker botanischer Garten – Regenwald

An der Touristeninformation im Flecker Garten ist ein kleines Kaffee in dem man lecker essen kann. Wir haben uns dort jeder ein Milch-Shake gekauft und die Sonne genossen.

Der kleine Ausflug an unserem ersten Tag in Cairns hat uns schon sehr gut gefallen und beeindruckt. Der Besuch des Gartens lohnt sich auf jeden Fall wenn man in Cairns ist.

Zurück sind wir dann mit einem Bus wieder in die Innenstadt von Cairns gefahren. Die Information wann der Bus fährt erhält man in der Touristeninformation. Gekostet hat das Ticket 3,20 AUD für eine einfache Strecke.

 

Am Abend sind wir dann vom Hotel aus noch mal in die Innenstadt von Cairns gelaufen. Dort haben wir in einem großen Bogen die Stadt angeschaut.

Auf dem folgenden Bild sind die Grillplätze zu sehen die es in Cairns entlang dem Strand alle paar hundert Meter gibt. Sie sind immer mit einem Grill und mehreren Sitzgelegenheiten ausgestattet und laden zum BBQ mit Freunden oder der Familie ein.

Australienurlaub Cairns - bei Nacht Grillplatz

Australienurlaub Cairns – bei Nacht Grillplatz

Hier ein Bild von der Uferpromenade am Abend. Was uns besonders an  Cairns aufgefallen ist, dass es viele deutsche Besucher hier her verschlägt. Cairns so haben wir empfunden ist das Mallorca von Australien für Deutsche. So viele Deutsche wie uns in Cairns über den Weg gelaufen sind hätten wir nie erwartet.

Australienurlaub Cairns - bei Nacht

Australienurlaub Cairns – bei Nacht

Im Park gab es dann noch einen Feuerkünstler aus Neuseeland zu sehen. Er hat eine ganz tolle Darbietung mit den Flammen geboten passend zu der Musik die er abgespielt hat.

Australienurlaub Cairns - bei Nacht Feuerkünstler

Australienurlaub Cairns – bei Nacht Feuerkünstler

Das Angebot in Cairns ist voll auf Touristen ausgerichtet. Von den Läden bis hin zu dem was es zu essen in den Lokalen gibt. Da hat uns dann am nächsten Tag die Stadt Townsvill viel besser gefallen.

Karte:

Hier auf der Karte habe ich unseren Zielort Cairns, Queensland, Australien markiert.

Fazit:

Cairns ist eine schöne Stadt zum Ankommen in Australien wenn man sich nach dem Langen 22 Stundenflug erst einmal erholen möchte. Die Stadt bietet alles für die ersten Tage in Australien. Die bekannten Mietwagenfirmen sind vertreten und die Auswahl an Lebensmittelgeschäften ist auch sehr gut. So kann man alles nötige für den Road Trip einkaufen. Die Stadt hat sich allerdings schon sehr von ihrem Angebot her auf die Touristen eingestellt.

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.