Road Trip München nach Barcelona: Marseille – Figueres – Barcelona (Tag 10 bis Tag 11)

May 12th, 2012 | By | Category: Europa, Europa Rundreise Süden, Top Story

Tag 10 – Europa Rundreise

Marseille nach Figueres

Heute haben wir um ca. 9 Uhr Marseille verlassen und sind in Richtung Spanien aufgebrochen. Unser Ziel ist der Ort Figueres gleich nach der Grenze. Wir wollten auf dem Weg von Marseille nach Barcelona gleich mehr als die Hälfte der Wegstrecke zurücklegen. Denn in Figueres hat der Künstler Dali ein Museum zu Lebzeiten aufgebaut welches wir besichtigen wollen. Aus diesem Grund haben wir geplant etwas mehr als die Hälfte der Strecke von Marseille in Richtung Barcelona zu fahren.

Auf unserem Weg nach Barcelona haben wir für die Mittagspause in der Stadt Montpellier einen Stop eingelegt.

Montpellier

Ich kann nur sagen zum Glück haben wir hier auf französischer Seite noch einen Stopp eingelegt. Nach der eher ernüchternden Marseille Erfahrung hat uns die Stadt Montpellier noch  in Frankreich sehr gut gefallen. Sie ist sauber, schön und voller junger Menschen und entsprechenden gibt es viele Cafes die zu einer Tasse Kaffee einladen.

Montpellier - Cafe

Montpellier - Cafe

Montpellier  Touristeninformation

Ich kann nur empfehlen die Touristeninformation direkt anzusteuern. Dort wurde neben English sogar fließend Deutsch gesprochen. Der Stadtplan beinhaltet auch gleich eine Route für Interessierte zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Beschreibung.

Montpellier  Internetseite: Montpellier

Auf unserem Weg durch die Stadt sind wir immer wieder an netten kleinen Plätzen vorbeigekommen die uns sehr gut gefallen haben. Auch sind die kleinen verwinkelten Gassen mit ihren Häusern sauber und schön anzuschauen.

Montpellier - Eindrücke

Montpellier - Eindrücke

Auf unserem Weg durch die Stadt sind wir auch am Triumphbogen von König Ludwig dem XIV vorbei gekommen. Hinter dem Triumphbogen liegt ein großer weiter Platz mit seiner Reiterstatue.
Montpellier - Triumphbogen von König Ludwig

Montpellier - Triumphbogen von König Ludwig

 Am Ende des Platzes kommt dann das Wasserschloss welches auf diesem Bild noch von der Reiterstatue verdeckt ist.
Montpellier - König Ludwig des XIV

Montpellier - König Ludwig des XIVMontpellier - König Ludwig des XIV und Wasserschloss

Hier ist das Wasserschloss zu sehen welches früher das Frischwasser für Montpellier gespeichert hat. Hinter dem Wasserschloss folgt ein Aquädukt welches früher die Stadt Montpellier mit frischem Wasser versorgt hat.

Montpellier - König Ludwig des XIV und Wasserschloss

Montpellier - König Ludwig des XIV und Wasserschloss

Nach unserem Rundgang bzw. der Mittagspause ging es weiter in Richtung Spanien und der Stadt Figueres und dem Theatre-Museum Dalí.

Tag 11 – Europa Rundreise

Figueres

Nach dem wir in Figueres in einem schon etwas älteren aber noch gutem Hotel übernachtet haben ging es direkt am Morgen in die Innenstadt über den Markt und anschließend in das Theatre-Museum Dalí. Das nachfolgende Bild zeigt das Museum gegen Mittag als wir mit unserer Besichtigung fertig waren. Die Autos und Besucher haben sich vor dem Museum gestaut. Von Stunde zu Stunde war im Museum zu spühren das es immer voller wurde. So lohnt es sich schon direkt am Morgen die Besichtigung zu starten.

Schön sind auch dei Eier und die Verzierungen des Museums. Die Eier sind typisch für Dali und wiederholen sich immer wieder in seinen Kunstwerken.

Theatre-Museum Dalí

Theatre-Museum Dali

Theatre-Museum Dali

Nachfolgend noch ein paar Bilder aus dem Museum von Skulpturen die mir sehr gut gefallen haben und die ich fotografiert habe.

Bei dieser Installation war es interessant zu sehen wie die Besucher in der Hektik das Kunstwerk gar nicht verstanden haben und nur Teile wie die Bilder an der Wand oder den Mund fotografiert haben um anschließend in den nächsten Raum zu stürzen.

Theatre-Museum Dali - Gesicht

Theatre-Museum Dali - Gesicht

 Hier wohl eines seiner bekannten Werke. Die Uhren sind ein bekanntes Zeichen von Dali.

Theatre-Museum Dali - Bild

Theatre-Museum Dali - BildTheatre-Museum Dali - Auto Skulptur

Toll war auch diese Installation. Immerhin konnte der gewollte Besucher Geld in einen kleinen Kasten einwerfen. Anschließend hat es dann im Inneren des Autos angefangen zu regnen.

Theatre-Museum Dali - Auto Skulptur

Theatre-Museum Dali - Auto Skulptur

 Nach dem Besuch des Theatre-Museum Dalí ging es weiter in Richtung Barcelona.

Tossa de Mar

Am Nachmittag haben wir noch eine kleine Pause in Tossa de Mar eingelegt. Hier sind wir am Strand spazieren gegangen und haben uns die alte Festung angeschaut.

Tossa de Mar - Strand

Tossa de Mar - Strand

 Auf dem Weg zur Burg sind uns einige deutsche Schulklassen entgegen gekommen. Diese befanden sich auf ihrer Abschlussfahrt.

Tossa de Mar - Burg

Tossa de Mar - Burg

Nach dem wir die Burg und das Meer angeschaut haben ging es auf die letzten Kilometer nach Barcelona. Dort angekommen haben wir unser Zimmer bezogen.

Am Abend sind wir dann noch nach Barcelona Innenstadt gelaufen und haben uns auf eine Tapas Tour gemacht. Das soll heißen, in der ein oder anderen Bar haben wir die örtlichen Tapas probiert und ein mini Bier dazu getrunken.

Barcelona Tapas Tour

Barcelona Tapas Tour

Tipp

  • Statt zwei Tage Marseille sollte man lieber eine Nacht in Montpellier übernachten und sich die Stadt in Ruhe anschauen.
  • In Figueres lohnt es sich so früh wie möglich am Theatre-Museum Dalí zu sein um den Massen an Besuchern für eine kurze Zeit zu entgehen.

Routen Übersicht

 In den zwei Tagen von Marseille nach Barcelona sind wir gute 600 km gefahren.

 
Größere Kartenansicht

Zusammenfassung Road Trip München nach Barcelona

Eine Zusammenfassung über Kosten etc. findet sich hier:

Hier finet ihr alle Reisebericht des Road Trips München nach Barcelona:

Reisender


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

« Road Trip München nach Barcelona: Saint-Tropez – Marseille (Tag 8 bis Tag 9) | Road Trip München nach Barcelona: Barcelona (Tag 12 bis Tag 13) »


Leave a Comment

Connect with: